28.08.2019

Lackierung - Teil 6

Ja, eigentlich wollten wir uns diesen Schritt sparen - aber nach tiefer innerer Einkehr mußten wir uns einfach dazu hinreißen lassen. Schleifen und Spachteln.

Schleifen / Spachteln

Und wenn wir damit durch sind vielleicht noch eine Runde.

Heute begannen wir mit der Begutachtung der Oberfläche. Verdächtige Stellen markierten wir mit Malerkrepp. Dann den Exzenter und den Schleifblock in die Hand genommen und ab dafür.

Die größte Herausforderung war die Harz-Härter-Mischung von Volumen auf Gewicht umzurechnen. Die Halle war schön warm. Das Datenblatt versprach bei diesen Bedingungen von einer 25 minütigen Tropfzeit. Zu wenig für uns und Rumpf/Deck. Also konnten wir nicht die ganze Dose auf einmal anrühren, sondern wollten in zwei Hälften teilen. Zuerst den Rumpf spachteln, dann das Deck. Naja. Das Volumenverhältnis war 1:1, d.h. den Inhalt der Harzdose mit dem Inhalt der Härterdose vermischen, umrühren, fertig. Aber Wir hatten keine Möglichkeit, zielgenau jeweils das passende halbe Volumen zu entnehmen. Also behalfen wir mit der Grammwage, um iterativ das richtige Gewichtsverhältnis zu ermitteln.

Dann der Dreisatz aus Schleifen / Reinigen / Spachteln...

Hier die Fotos.

Das Kajütdach

















Rumpf, Steuerbordseite

















Rumpf, Backbordseite

















Kielfinne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar