Gleitlager am Widerlager |
Eine, um den Gennakerbaum auszufahren. Eine, um ihn wieder reinzuholen. Und eine Gennakerhalsleine. Die Leinen wollen wir bequemerweise vom Cockpit aus bedienen. Zum Ausfahren ziehen wir an einer Leine, die über Umlenkrollen am Kollisionsschot zum heckseitigen Ende des Gennakerbaums geführt wird.
Die Gennakerhalsleine läuft einfach durch den Gennakerbaum hindurch, d.h. wir brauchen am Endbeschlag eine zentrale Durchführung.
Die Rückführung des Gennakerbaums werden wir durch ein vorgespanntes Gummiseil umsetzen. Beim Ausfahren wird das Gummiseil gespannt. Nach Loslösung der Ausfahrleine wird der Gennakerbaum durch die Spannung wieder eingezogen.
Die Leinenführung vorbei am Widerlager konnten wir zufriedenstellend lösen. Einzig müssen wir mit der Gummiseilspannung noch etwas experimentieren, um die optimale Länge/Vorspannung zu ermitteln.
Bohrungen für Inspektionsluke und Umlenkrollen |
*) Gennakerschoten und -fall brauchen wir natürlich auch.
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