31.07.2017

Gennakerleinenführung

Heute widmeten wir uns der Aufgabe der Gennakerleinenführung unter Deck. Wir brauchen für die Bedienung des Gennakers im wesentlichen drei Leinen*.

Gleitlager am Widerlager

Eine, um den Gennakerbaum auszufahren. Eine, um ihn wieder reinzuholen. Und eine Gennakerhalsleine. Die Leinen wollen wir bequemerweise vom Cockpit aus bedienen. Zum Ausfahren ziehen wir an einer Leine, die über Umlenkrollen am Kollisionsschot zum heckseitigen Ende des Gennakerbaums geführt wird.

Die Gennakerhalsleine läuft einfach durch den Gennakerbaum hindurch, d.h. wir brauchen am Endbeschlag eine zentrale Durchführung.

Die Rückführung des Gennakerbaums werden wir durch ein vorgespanntes Gummiseil umsetzen. Beim Ausfahren wird das Gummiseil gespannt. Nach Loslösung der Ausfahrleine wird der Gennakerbaum durch die Spannung wieder eingezogen.

Die Leinenführung vorbei am Widerlager konnten wir zufriedenstellend lösen. Einzig müssen wir mit der Gummiseilspannung noch etwas experimentieren, um die optimale Länge/Vorspannung zu ermitteln.

Bohrungen für Inspektionsluke und Umlenkrollen
Nebenbei bohrten wir Löcher für die Inspektionsluken am Kollisionsschott und montierten das Gleitlager.











*) Gennakerschoten und -fall brauchen wir natürlich auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar