05.07.2016

Entformung des Großbaums

Nach 24h Aushärtung in der Form entformten wir heute den Baum. Das Harz war bei 20°C Umgebungstemperatur vollkommen ausgehärtet.

Noch in der Form

Die Vakuumfolie konnten wir schnell entfernen. Auch Saugvlies und Abreißgewebe waren schnell herausgerissen. Leider kam hierbei etwas von der innenliegenden Glasfaserlage im Bereich der Verstärkungen mit herunter. Die Verbindung zwischen Glas und Kohlelage war teilweise sehr schlecht.

Wir hatten die Form so konstruiert, daß wir die Seitenteile einfach abnehmen konnten. Jedenfalls theoretisch. Praktisch kostete es einige Mühe, die Seitenteile abzubekommen.

Das war der einfache Teil. Die Königsdisziplin war es, den Mittelsteg und das Unterteil herauszulösen. Unser Baum war sehr formtreu. Aber bald war klar: entweder der Baum oder die Form. Wir entschieden uns für den Baum.

Endlich entformt
Am Ende war die Form im Eimer und die Baumschalen herausgelöst. Als nächstes wir der Baum getempert, bevor wir die Hälften zusammenkleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar