10.07.2017

Arbeiten am Gennakerbaum

Heute nahmen wir uns den Gennakerbaum vor. Wir wollten die Gleitlager anbringen und Rollen für die Leinen-/Schotführung einbauen.

Gennakerbaumdeckel

Bei den Gleitlagern traten gleich zwei Probleme auf. Das Gleitlager am Gennakerrüssel wies einen zu großen Innendurchmesser auf, d.h. die Führung ist nicht so dolle. Das Widerlager im Innern des Rumpfs hatte einen zu kleinen Aussendurchmesser (oder die Durchführung wurde zu großzügig ausgeschnitten).

Für das Widerlager überlegen wir uns einen Workaround. Das Gleitlager am Gennakerrüssel werden wir noch einmal herstellen müssen. Naja...

Dafür sind wir aber mit dem Gennakerbaum so gut wie durch. Der Deckel passt hervorragend in den Baum. Wir bohrten die Löcher für die Verschraubung. Durch das mittlere Loch werden wir die Gennakerhalsleine führen. Das andere Loch wird für die Rückholung gebraucht.

Heckseitiges Ende des Gennakerbaums
Die eingebauten Rollen dienen zur Leinenführung, um den Gennakerbaum auszufahren. Passend dazu wird es Umlenkrollen vorne am Kollisionsschott geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar