21.10.2020

Lümmelbeschlag und Baumkicker

Die Montage und Anpassung des Lümmelbeschlags und des Baumkickers stand heute auf unserer Arbeitsliste. Der Bolzen mit den Reffhaken war Teil der Lieferung. Alles andere mussten wir selber herstellen. 

Lümmelbeschlag

Unsere Bootshalle ist glücklicherweise groß genug, sodass wir den Mast aufrecht hinstellen konnten. Wegen der Länge zwar ein Tetris-Spiel. Trotzdem nicht allzu schwer zu lösen bei 2.5kg/m und ca. 9.50m Länge. 

Die Verankerung im Baum haben wir aus einem PA-Teil herausgeschnitten. Die Befestigung schweissten wir aus einer VA-Hülse und einem VA-Flachteil. Alles sehr schöne und präzise Arbeiten, sodass wir praktisch nur noch die Bolzen stecken mussten, um zu sehen, dass alles bestens zusammenpasste.

Danach kam der Baumkicker von Barton an die Reihe. Die Mastnut hatten wir kurz nach der Lieferung des Masts entsprechend vergrößert, um die Kickerverankerung anbringen zu können. Wir mussten nur noch die richtige Stelle am Baum für die Bohrungen markieren.

Dazu montierten wir den Barton-Kicker provisorisch an Baum und Mastfuss. Die Baumvorspannung bestimmten wir mit Hilfe eines mit Wasser gefüllten Eimers, der das Segelgewicht simulierte. Eine Schwingungsprobe bestätigte die Befestigungspunkte am Baum und am Mastfuss. 



CAD Modell

VA-Teil

Baumkicker






 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar