10.04.2015

Verstärkungen auf dem Deck

Für die Schotführung an Deck müssen noch Verstärkungen in der Struktur vorgenommen werden.

Arbeiten am Deck
Das betrifft Stellen an Backbord und an Steuerbord. Vor dem Niedergang wird auf jeder Seite eine Rolle für die Gennakerschotführung plaziert. Für die Verschraubung ist ein massiver Untergrund erforderlich, weil unser Sandwichmaterial nicht druckfest ist.

Es war der erste warme Frühlingstag. Also konnten wir draußen arbeiten. Wir trugen das Deck heraus, befreiten es vom Staub und zeichneten die Bohrlöcher ein. Die Oberfläche entfernten wir kreisförmig um die Markierung mit einer Flex. Den Schaum schlugen wir mit einem Stecheisen heraus und ließen an der Schnittkante - soweit möglich - eine Rampe stehen.

Zur Verstärkung nahmen wir Klebharz, das mit geheckselten Glasfasern durchmischt wurde. Die ca. 10 cm im Durchmesser großen Löcher wurden verfüllt und mit 2 Lagen Kohlefaser nass in nass überlaminiert. Zum Schluß kam die übliche Lage Glasfaser, um die Metallteile von der Rolle elektrisch gegen die Kohlefaser zu isolieren.

Und weil der Frühling vor der Tür steht, gab es auch gleich noch den Hallenfrühlingsputz dazu. War sowieso überfällig.