14.04.2015

Einpassung der Kielfinnenlager

Die Kielfinnenlager sind fertig! Heute stand deren Einpassung auf dem Plan.

Die Kielfinnenlager
Die Kielfinnenlager wurden aus wasserbeständigem PET1000 gefertigt. Mit den CAD-Daten erfolgte die Fertigung mit Hilfe eines Wasserstrahlschneiders.

Es stellte sich schnell heraus, daß wir noch auf jeder Seite der Kielfinnenlager minmal etwas Material abtragen müssen, damit die Lager aneinandergelegt in den Kielkasten passen.

Außerdem liegen die unteren Lager nicht plan auf der Rumpfoberfläche auf. Diese neigt sich in Richtung Heck ganz leicht nach oben. Auch diese Unebenheit müssen wir durch Abtragen von Material noch ausgleichen.

Um eine bessere Klebeverbindung zwischen Lager und Kielkasten zu gewährleisten, werden wir eine Nut an den Stirnseiten fräsen und zusätzlich einige Löcher von 5 - 10 mm Tiefe in die Seitenflächen bohren. Alles zusammen sorgt beim Verkleben für einen Hinterschnitt und verhindert eine Aufwärtsbewegung des Lagers.

Unterseite des Ankerkastendecksels
Der Ankerkastendeckel wurde auch weiter bearbeitet. Nach anfänglichen Überlegungen, diesen mit Scharnieren zu versehen, gingen wir zum KIS-Prinzip über (KIS = keep it simple). Wir sägten aus Reststücken zwei Haken und eine Öse heraus und klebten diese auf die Innenseite des Deckels. Zum Bug hin wird der Deckel eingehakt und hinten durch ein Gummiseil heruntergedrückt. Durch ein Loch können wir den Ankerkastendeckel hochheben. Das erspart jede Menge Arbeit mit Scharnieren und reduziert träge Masse, die beim Beschleunigen nach einer Wende nur hinderlich ist :-)