20.04.2015

Einkleben des Kielkastens

Heute konnten wir endlich den Kielkasten einkleben. Alle Vorarbeiten waren erledigt.

Der Kielkasten ist eingeklebt
Die Kielfinnenlager wurden soweit noch angepaßt, daß sie viel besser auf dem Rumpf auflagen.
Los ging es mit dem Heraustragen des Decks. Das Deck hängt in der Halle über dem Rumpf und hätte bei den Arbeiten nur gestört. Die Klebeflächen wurden gereinigt, angeschliffen und mit Druckluft freigeblasen. Die Klebeflächen strichen wir zunächst wieder mit einem Gemisch aus RIMR 235 und dem Härter LH 285 an. Als Klebeharz nahmen wir die Mischung aus MGS BPR 435 und dem Curing Agent MGS BPH 437, die wir flächig mit einem Zahnspachtel auftrugen. In die Stirn- und Seitenflächen des Kielfinnenlagers frästen wir Nuten, die wir vor dem Andrücken mit Harz füllten; ebenso die Bohrlöcher auf der Unterseite. Hier erwies sich die Verwendung eines Sahnespritzbeutels als sehr hilfreich. Das Lager drückten wir fest über den Finnendurchlaß im Rumpf. Dann setzten wir vorsichtig den Kielkasten darüber. Der Kielkasten wurde durch zuvor mit Schraubzwingen fixierte Hölzer geführt. Durch einen Keil zwischen Cockpitstringer und Ankerkasten wurde die Anordnung in Schiffslängsrichtung fest an das Hauptschott gepreßt. Die ausrangierte Kielgussform diente als Gewicht von oben. Sorgfalt hatte oberstes Gebot, weil die Klebestelle unter der Wasserlinie liegt.

Entfernung des Abreißgewebes
Nebenbei lief draußen die "Abrißparty". Wir entfernten das Abreißgewebe vom Deck - genauer von der Decksunterseite. Wir wollen vor der Verklebung von Deck und Rumpf noch die Innenseite lackieren, weil wir nachher nur noch eingeschränkt Platz haben. Die Stellen, die wir innen noch laminieren müssen (Rumpf-Deck-Verbindung/Cockpitlängsstringer/Schotts), werden wir ausreichend freihalten.

Fertigung der CFK-Öse
Den Ankerkastenablauf bearbeiteten wir ebenfalls nach. Dazu dienten diverse Rundfeilen und kleinere Stücke Schleifpapier. Mit der Fertigung einer CFK-Öse, die im Ankerkasten an das Kollisionsschot geklebt wurde, sind die Arbeiten im Bug auch soweit abgeschlossen. An die Öse wird später ein Gummistropp gelascht, das den Ankerkastendeckel hält.

Passend zum Anlaß erleuchtete ein Feuerwerk den Himmel, als wir mit unseren Arbeiten gerade fertig wurden. Es handelte sich um die traditionelle Abschlußveranstaltung des Oecher Bend - aber wir taten so, als gelte das Feuerwerk uns :-)

Verdient hatten wir es jedenfalls.