Verlegung der Trailerachse |
Die Kielbombe soll auf dem Kielbrett direkt über der Achse liegen. Die Stützrolle am Bugbereich mussten wir entsprechend versetzen. Ebenso montierten wir die Bugstütze mit Seilwinde etwas nach hinten.
Nachdem der Trailer angepasst war, setzten wir die Rhepro mit der Kielfinne auf dem Trailer ab, prüften die Stützelast. Nach einem Korrekturdurchgang steht unser Setup nun endgültig fest, und wir konnten das Lager für die Kielbombe aufschrauben.
Die vor kurzem einlaminierte Kielsicherung erwies sich dabei als bestens konstruiert. Die Kielsicherung kann beim Aufholen des Schiffs die volle Last der Kielfinne tragen. Wir müssen also beim Slippen keine Bolzen stecken, was den Slipvorgang erheblich erleichtert.
Während die Rhepro im Kran hing und wir die Achse versetzten, kümmerten wir uns parallel um die Anpassung der Ruderblätter, d.h. um die Montage der Alu-U-Profile und der Lager für das Rudergestänge.
Der Sliptermin rückt näher.
Toll, was lange ....
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