19.08.2024

Traileranpassung - Kielfinne und Boot zusammenfügen

Ein letzter großer Punkt, der noch den Einsatz eines Krans erfordert, war die Anpassung des Trailers und das Zusammenfügen von Kielfinne und Boot.
Verlegung der Trailerachse
Damit Boot und Kielfinne ausbalanciert und mit genügend Stützlast auf dem Trailer liegen, mußten wir die Achse des Trailers etwas nach hinten verlegen.

Die Kielbombe soll auf dem Kielbrett direkt über der Achse liegen. Die Stützrolle am Bugbereich mussten wir entsprechend versetzen. Ebenso montierten wir die Bugstütze mit Seilwinde etwas nach hinten. 

Nachdem der Trailer angepasst war, setzten wir die Rhepro mit der Kielfinne auf dem Trailer ab, prüften die Stützelast. Nach einem Korrekturdurchgang steht unser Setup nun endgültig fest, und wir konnten das Lager für die Kielbombe aufschrauben. 

Die vor kurzem einlaminierte Kielsicherung erwies sich dabei als bestens konstruiert. Die Kielsicherung kann beim Aufholen des Schiffs die volle Last der Kielfinne tragen. Wir müssen also beim Slippen keine Bolzen stecken, was den Slipvorgang erheblich erleichtert. 

Während die Rhepro im Kran hing und wir die Achse versetzten, kümmerten wir uns parallel um die Anpassung der Ruderblätter, d.h. um die Montage der Alu-U-Profile und der Lager für das Rudergestänge.

Der Sliptermin rückt näher.

Kielfinne und Rumpf zusammensetzen





















Kielfinne lagert auf der Achse





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