21.04.2015

Anlaminierung des Kielkastens

Nachdem gestern der Kielkasten eingeklebt wurde, stand heute die Überlaminierung der Klebefugen auf dem Programm.

Der Kielkasten wurde einlaminiert
Die Überprüfung der Klebefuge ergab keine Beanstandungen. Im Gegenteil, wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Klebefugen überklebten wir mit drei Lagen Kohlefasergewebe, wobei die obere jeweils die untere Lage abdeckte und jede der Lagen selber mit dem Rumpf verbunden war. Der Vorgang gestaltete sich recht einfach, weil wir im wesentlichen nur 90°-Winkel auf ebenem Untergrund überlaminierten mußten. Abschließend legten wir vorsichtig mit möglichst wenig Lufteinschlüssen das Abreißgewebe auf. Im Innern des Kielkastens klebten wir noch vier CFK-Klötzchen auf die Oberfläche, die eine vertikale Bewegung des Lagers verhindern.

Draußen wurde derweil die Oberfläche des Decks ausgebessert. Einige Lufteinschlüsse an der Oberfläche zwischen Glasfaser- und Kohlefaserlage wurde aufgeschliffen und verspachtelt. Vorher war aber eine gründliche Decksreinigung angesagt. Eine dicke Staubschicht hatte sich mittlerweile auf dem Deck breitgemacht. Mit Küchentüchern und Druckluft machten wir schnell Klarschiff.

Bugbeschlag
Und wir haben die ersten Beschläge montiert. Sie werden uns noch hilfreich sein, wenn wir Deck und Rumpf verkleben, weil wir z.B. die Spanngurte hindurchführen können und ein Verrutschen der Gurte verhindern. Auf dem Bild links ist der Bugbeschlag zu sehen. Am Heck gibt es zwei weitere an Steuerbord und an Backbord. Die glatte Auflagefläche haben wir mit Klebeharz hergestellt. Die Enden werden später noch gekürzt und die Bohrungen mit Sikaflex abgedichtet.