08.08.2016

Aufhängung der Rhepro am Kran

Hört sich ziemlich leicht an. Traverse einhaken, Gurtbänder daran befestigen, unter den Rumpf legen und die Rhepro hochziehen. Fertig.

Ausrichtung im Kran

Aber ehe es soweit ist, mussten wir uns einige Gedanken machen. Zunächst liessen wir den Haken über ein stark untersetztes Schneckengetriebe herunter. Dann hakten wir die Traverse ein und brachten Sie auf eine angenehme Arbeitshöhe, um die Gurte, die wir unter den Rumpf legen wollten, einzuhaken.

Dann wurde es kniffelig. Wo genau lag eigentlich der Schwerpunkt der Rhepro? Die Traverse war symmetrisch, der Haken griff mittig ein. Wir richteten die Traverse so aus, dass der Haken irgendwo zwischen Kielkasten und Niedergang positioniert wurde.

Dann schoben wir die Rhepro unter den Kran und legen die Gurte unter den Rumpf. Auch hier wieder viele Anpassungsarbeiten. Der Gurt am Heck muss weiter gefasst werden, als der am Bug. Klar, die Rhepro ist am Heck viel breiter als am Bug.

Unser erster Versuch. Zu hecklastig. Also die Rhepro wieder ablassen, Gurtpositionen leicht ändern und nochmal. 

Parkposition gefunden
Dann muss die Traverse zum Portalkran gesichert werden, damit diese nicht anfing zu wippen. Außerdem mussten wir verhindern, dass die Rhepro aus den Gurten rutschen konnte. Und schliesslich musste sie noch so hängen, dass die Rumpffläche im Bereich des Einlasses der Kielfinne genau senkrecht zur Kielfinne steht.

Es ist ein mehrmaliges Auf und Ab, bis wir endlich die Rhepro im Kran ausgerichtet haben. Aber dann hing sie endlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar