15.08.2016

Einpassung der Kielfinnenbolzen

Die Kielfinne passte mittlerweile in den Kielkasten. Jetzt mussten wir die Kielfinnenbolzen einpassen, d.h. die Bolzenlager im Kielkasten und in der Kielfinne mussten in Übereinstimmung gebracht werden. Und das für beide Tiefgänge.

Eine handbreit Luft unter dem Kiel

Mit einer variabel einstellbaren Reibahle vergrösserten wir zunächst minimal den Innendurchmesser der Kunststofflager der Kielfinne und im Kielkasten.

Dann ging der schwierige Teil los, bei dem sich herausstellen würde, wie gut Zeichnung und Wirklichkeit übereinstimmten. Die Sorgen waren aber ziemlich unberechtigt. Unsere Arbeitsweise zeichnete sich durch Präzision aus. Auf Anhieb konnten wir pro Tiefgang die beiden steuer- und backbordseitigen Bolzenlager mit den Bohrungen in der Kielfinne übereinanderbringen, sodass die beiden Kielfinnenbolzen vollständig und ohne zu verkanten durch Kielkasten und Kielfinne gesteckt werden konnten. Die Kielfinne stand dabei senkrecht zur Rumpffläche.

Festgebolzte Kielfinne
Dann hoben wir die Rhepro erstmalig mit festgebolztem Kiel an. Zum ersten Mal hatten wir eine handbreit Luft unter dem Kiel!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar