09.08.2016

Einpassung der Kielfinne

Heute stand die "kleine" Hochzeit auf dem Programm. Wir wollten die Rhepro auf der Kielfinne ablassen.

Eingelassene Kielfinne

Der erste Teil der Aufgabe war wegen des stark untersetzen Getriebes eine Geduldsarbeit. Die Rhepro musste auf eine Arbeitshöhe von ca. 2,50m hochgehoben werden, damit wir die Kielfinne unter dem Schiff aufrichten konnten.

Auf dem Rollbrett manövrierten wir die Kielfinne unter das Schiff und setzen diese auf Teppichresten ab. Durch mehrmaliges Aufrichten und Verschieben konnten wir die Kielfinne genau unter dem Einlass positionieren. Mit Winkel und Wasserwaage stellten wir sicher, dass Rumpf und Kielfinne rechtwinklig zueinander standen.

Mit Hilfe der Getriebeuntersetzung konnten wir die Rhepro fast milimeterweise herunterlassen. Wir kamen aber leider nicht sehr weit. Der Platz an der Anström- und Abrisskante war ausreichend. Aber im hinteren Drittel der Kielfinne saß das Lager zu fest. Da mußten wir beidseitig noch etwas Material herunternehmen.

In etwa der spätere Tiefang
Nach mehrmaligem Probieren glitt die Kiellfinne dann durch das Lager in den Kielkasten.

Wir bekamen den ersten Eindruck vom Tiefgang.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar