17.02.2015

Feinarbeiten am Schaumkern

Unsere Rhepro hat die Karnevalszeit gut überstanden.

Jetzt passt alles
Gestern inspizierten wir erneut die Kielfinnenhalbschalen, weil man sie seit dem Einkleben der Schaumklötze etwas fester zusammendrücken muss, um sie passend aufeinanderzulegen.

Wir gingen in zwei Schritten vor. Im ersten Schritt haben wir den Schaumkern punktuell auf beiden Bauteilen einzeln nochmals glattgeschliffen. Im zweiten Schritt legten wir beide Halbschalen aufeinander, um nach und nach weitere Stellen nochmals zu korrigieren.

Dazu nahmen wir eine LED-Leuchte zur Hand. Ein Laserpointer würde vermutlich auch funktionieren. Das LED-Licht richteten wir im ersten Schritt horizontal auf den Schaumkern aus, sodass die kaum sichtbaren Erhebungen einen kleinen Schatten warfen. So konnten wir Stück für Stück die noch etwas unebenen Stellen identifizieren und glattschleifen. Damit war schon viel gewonnen.

Im zweiten Schritt legten wir die Halbschalen aufeinander, beginnend am Ende, wo die Kielbombe eingeklebt ist. Wir ließen die obere Schale sukzessive herab und konnten durch Hereinleuchten mit der LED-Lampe ziemlich gut (OK, mehr schlecht als recht) noch einige weitere Stellen finden, die noch minimal heruntergeschliffen werden mussten.

Nebenbei entgrateten wir noch einige Klebestellen im Rumpf.