11.02.2015

Schaumkern im Innern der Kielfinne

Nachdem gestern der Schaumkern geklebt wurde, mussten wir heute wieder alles Überstehnde herunterschleifen.

Harzsperre und Schaumkern
Gestern war noch das Sägeblatt ziemlich hilfreich. Da mussten wir aber nur zwei Reihen zu je zwei Klötzen durchtrennen. Das war heute mit dem Schaumkern im Innern wenig praktikabel. Die Breite war einfach zu groß.

Wir nahmen stattdessen den Exzenterschleifer mit einer 40er Schleifscheibe zur Hand. Damit konnten wir abschnittsweise die teilweise überstehenden Klötze herunterschleifen. Eine schöne Sauerei - aber unumgänglich. Nach jedem Ansatz des Exzenterschleifers überprüften wir die Höhe mit der Wasserwaage. Die Sehne von Anström- und Abrisskante bestimmte die Höhe des Schaumkerns.

Nachdem auf beiden Halbschalen alles passend heruntergeschliffen wurde, konnten wir diese aufeinanderlegen. Es passte schon ziemlich gut. Nur an einigen Stellen mussten wir noch etwas nachbessern. Beim nächsten Termin müssen wir eine Taschenlampe mitbringen, damit wir besser im Inneren noch die eine oder andere Stelle leichter identifzieren können, die noch etwas heruntergeschliffen werden muss. Dann sind alle Vorarbeiten für das Zusammenkleben abgeschlossen.

Im Prinzip können wir also beim nächsten Mal die Kielfinne zusammenkleben.