08.08.2020

Kielhebevorrichtung - Auflager im Rumpf

Wir kümmerten uns heute um das Auflager im Rumpf auf der Steuerbordseite neben dem Kielkasten und um die Montage der Seilwinde am oberen Ende der Aufholmechanik.

Auflager im Rumpf

Das Auflager halten wir simpel, indem wir ein rechteckiges, 10mm-starkes CFK-Stück aufkleben. Die Maße sind so gewählt, dass man das Vierkantprofil mit möglichst guter Passgenauigkeit einfach "aufstecken" kann. Beim Heben der Kielfinne wird so verhindert, dass das Alu-Profil sich weder vor noch zurück bewegen kann. Zur Schiffsmitte wird die Bewegung durch den Kielkasten verhindert. Zur Bordwand hin geht es "bergauf". Trotzdem bleibt genug Spiel, um beim Stecken oder Entfernen der Kielbolzen etwas Bewegungsfreitheit zu haben. 

Die betreffende Stelle am Rumpf befreiten wir mit der Fächerscheibe vom weissen PU-Lack, damit das Epoxy-Klebeharz eine direkte Verbindung zum CFK-Rumpf hat. 

Am oberen Ende montierten wir eine Seilwinde mit Kurbel und Getriebe. Davon gibt es später Bilder. Akku war leer. 

Ein angenehmer Nebeneffekt. Unsere Halle bietet ein angenehmes Arbeitsklima, während draußen Höchstsommer war. 

Aufholmechanik




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar