16.05.2017

Montage des Ruderzapfens

Der Ruderzapfen wurde ja schon vor einigen Wochen fertiggestellt. Heute wurde er montiert. Dazu musste die Position am Heck genau ermittelt werden.

Ruderzapfen am Heckspiegel

Anschließend wird bohrten wir die Löcher für die Verschraubungen. Auf der Unterseite wird der Ruderzapfen durch eine Metallplatte gekontert.

Und wo wir gerade schon an der Rudermechanik arbeiten, ging es an der Ruderpinne ebenfalls weiter. Das Loch, durch das der Ruderzapfen geführt wird, haben wir mit einer größeren Standbohrmaschine gebohrt, wo wir das Werkstück so einspannen konnten, dass gerade gebohrt werden konnte.

Weiter ging es am hinteren Ende der Ruderpinne. Dort wurde das Kernmaterial entfernt und ein weiteres Loch gebohrt. Durch dieses Loch wird ein Bolzen geführt, an dem auf jeder Seite eine Strebe befestigt wird, die zu den Ruderblättern führt.

Aufnahme für die Querstreben zu den Ruderblättern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar