28.09.2016

Fußstützen kleben

Nach den Vorarbeiten während der letzten Rheproabende konnten wir heute die Fußstützen aufkleben. Eine nette abendfüllende Tätigkeit.

Position der Fußstützen

Die originalen Positionen der Fußstützen an Deck waren nicht optimal gewählt. Sie lagen zu weit achtern, was für den Vorschoter bei Lage bedeutet, daß er sich nicht abstützen kann. Dieser Mißstand wurde beim Bau der zweiten Decksform beseitigt, indem die Aussparungen für die integrierten Fußstützen verschlossen wurden.

Durch unser Deckslayout mit Traveller muß die Crew sowieso etwas weiter vorne sitzen. Den Decksgeometrien entsprechend legten wir die neue Position fest. Die Schiffsmitte markierten wir mit einem dünnen Faden, den wir jeweils mit einem Senkblei (tatsächlich einem fetten Schäkel) versahen und durch den Ankerkasten bzw. über das Deck hängen ließen. So trafen wir exakt die Konstruktionsmittellinie. Von der Mitte aus markierten wir die Position für die Fußstützen mit Klebeband.

Anschließend das übliche Vorgehen. Die Oberflächen wurden angeschliffen und gereinigt. Dann trugen wir das Epoxy-Klebeharz auf die Fußstützen auf und drückten diese innerhalb der Markierungen auf das Deck.

Im Hintergrund das Schweißgerät (blau)
Um möglichst viel Druck auf die Klebestellen auszuüben, legten wir schwere Balken über die Fußstützen und stapelten alles an Gewichten auf, was uns in die Finger kam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar