05.09.2016

Fußstützen und Oberflächenfinish

Vor der Lackierung müssen wir die Fußstützen noch auf das Deck kleben. Dazu müssen wir diese noch aussteifen, denn bisher bestehen sie ledigleich aus zwei Lagen Kohlefasergelege.

Stringer zur Versteifung der Trittflächen

Die Fußstützen waren anfangs integraler Bestandteil der Decksform. Diese verursachten aber ziemliche Schwierigkeiten bei der Entformung des Decks. Außerdem war deren Position im Deckslayout optimierbar.

Bevor unser Deck also abgeformt wurde, zogen wir schnell aus der orignalen Decksform die beiden Fußstützen ab. Anschließend wurden die Vertiefungen für die Fußstützen in der Decksform aufgefüllt und überlaminiert. Im Anschluß wurde das Deck abgeformt. Aber das alles ist schon sehr lange her - aus den Anfängen des Bauprojekts.

Wir mussten die Trittflächen versteifen. Das erreichten wir durch den nachträglichen Verkleben von Stringern. Wir schliffen eine Reihe Schaumklötze passend herunter, klebten diese auf die Fläche und verpackten das in eine weitere Lage Kohlefaser, sodass ein Stringer-Sandwich entstand.

Stellenweise Herstellung der Oberfläche
Und wie immer, wenn uns langweilig war, und wenn  man sehr genau die Oberfläche des Rumpfs und des Decks inspizierte, taten sich unschöne Stellen auf, die noch auf ihre Behandlung warteten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar