26.09.2016

Kleinkram

Momentan häuft sich der Kleinkram. Kleinigkeiten im und am Schiff, an den Fußstützen, am Baum, an den Ruderbeschlägen.

Baum und Fußstützen

Die Kleinigkeiten am Schiff und am Baum sind schnell beschrieben. Mit dem Schleifer wurden am Schiff punktuell gespachtelte Stellen geschliffen. Das grenzt langsam an Strafarbeit. Die Oberfläche des Baums braucht leider auch noch sehr viel Aufmerksamkeit. Wir hatten zwar eine schöne Form. Allerdings gab es Defekte im Verbund zwischen Glasfaser- und CFK-Schicht. Die Oberfläche muß also noch geglättet werden. Strafarbeit.

Die Fußstützen haben wir entlang der umlaufenden Kante geschliffen. Dazu klemmten wir einen Bandschleifer in einen Schraubstock und führten die Schnittkanten langsam über das Schleifband. Die Fußstützen sind deutlich gebogen. Mit dieser sehr einfachen Methode gelang es ziemlich gut, das durch die Stichsäge verursachte "wellige" Schnittprofil zu glätten. Im Prinzip können die Fußstützen jetzt auf das Deck aufgeklebt werden.

Gewindebolzen am Ruderbeschlag
Für die Ruderbeschläge mußten wir Gewindebolzen schneiden und Metallplatten herstellen. Die Gewindebolzen sollen später die Ruderbeschläge an den Ruderblättern mit Hilfe von selbstsichernden Muttern fixieren.

Die Metallplatten werden zur Verstärkung auf die Innenseite des Rumpfs gelegt, um die von den Ruderbeschlägen eingeleitete Kraft flächig auf den Rumpf zu übertragen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar