30.03.2016

Oberflächenfinish - Teil 1

Die Oberfläche der Rhepro muß auch noch veredelt werden. Das betrifft sowohl die Klebefuge zwischen Rumpf und Deck, als auch Fehlstellen bei der Herstellung.

Bearbeitung der Klebefuge
Die Arbeit gestaltete sich sehr eintönig. Schleifen, säubern, schleifen, säubern, usw.


Für die nächsten Schritte benötigten wir einerseits Klebe- und andererseits Laminierharz. Das Klebeharz wurde als Spachtelmasse genutzt, um die Oberfläche im Bereich der Klebefuge zu glätten. Mit dem Laminierharz füllten wir Fehlstellen am Deck und am Rumpf auf.

Die Fehlstellen treten vereinzelt auf. Die äußere Laminatschicht des Bootskörpers ist zwar vollständig mit Harz durchtränkt - hat aber Hohlstellen. Diese heben sich hell und deshalb sehr leicht erkennbar vom intakten Laminat ab und müssen aufgefüllt werden.

Die Lufteinschlüsse wurden also angebohrt, damit wir mit einer Kanüle das Laminierharz injizieren können. Fertig.

Fehlstellen - links aufgefüllt, rechts noch nicht



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar