20.08.2024

Anpassung der Rudermechanik

Alle Teile der Rudermechanik haben wir schon einzeln montiert - aber noch nicht das komplette Zusammenspiel von Ruderblättern, Gestänge und Ruderpinne.

Auch das mussten wir vor dem Sliptermin ausprobieren.

Die Ruderblätter liessen sich leicht über die Bolzen an den Ruderlagern befestigen. Das Rudergestänge passte wie erwartet in die Ruderpinne. Die Länge passten wir über die Gewinde an und konnten so die Ruderpinne und Ruderblätter sehr leichtgängig bewegen.

Mission fast accomplished. 

Bei Hartruderlage sprang das steuerbordseitige Gestänge vom Lagerkopf des Ruders. Wir müssen das Gestänge etwas tiefer legen, damit bei extremer Ruderlage die Gelenkkopflager nicht beschädigt werden.

Die Lösung ist einfach. Wir nutzen einen längeren Bolzen am Ende der Ruderpinne und befestigen das Rudergestänge an der Unterseite der Ruderpinne. Nicht schön - aber funktional. Die ästhetische Lösung überlegen wir uns im Winterlager.  

Der Sliptermin rückt näher.


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