03.02.2024

Masttransport

Wir wollen die Masthebe- und -legevorrichtung testen. Dazu verlegen wir die Rhepro wieder von unserer Halle vorübergehend nach Melaten. Unsere Masttransportvorrichtung kann sich sehen lassen!

Asymmetrische Mastlagerung
Für den Transport des Masts haben wir jeweils zwei Stützen aus Holz gebaut, auf die der Mast vorne im Ankerkasten und hinten im Cockpit lagert. Der Mast wird leicht außerhalb der Mittschiffslinie gelegt, weil später die aufgeholte Kielfinne deutlich aus dem Niedergang herausragt und im Weg wäre. 

Die Mastauflagen selber sind so ausgeschnitten, dass das Mastprofil ideal aufgenommen wird. Die Höhe ist so gewählt, dass man den Mast ohne Leiter oder andere Hilfsmittel auf das Schiff legen kann.

Die Rollfockanlage bzw. die Rolltrommel bekommt einen eigenen Aufsatz für den Mast. Das Profilvorstag wird abschnittsweise für einen sicheren und schonenden Transport in eine PE-Rohrisolierung gelegt.

Wir fixieren das Profilvorstag für den Transport mit Strechfolie. Einfach anzubringen. Einfach und rückstandslos zu entfernen. Einfach wiederzuverwerten.

Sichere Lagerung für die Rollfockanlage
In Melaten angekommen, schieben wir die Rhepro in die temporäre Unterkunft und treffen uns morgen für die Trockenübung. 


















Und so sieht das Gespann komplett aus. Allerdings fehlt hier noch die Kielfinne. 

Bald mit Kielfinne...



 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar