04.02.2024

Milestone Proberiggen (mit Video)

Wir riggen heute die Rhepro zum ersten Mal selbstständig. Eine Trockenübung für den späteren Einsatz. Wir wollen uns überzeugen, dass die Masthebe- und -legevorrichtung funktioniert und praktikabel ist. 

Das Rigg steht

Die Rhepro ist trailerbar. Deshalb wollen wir auch autark riggen können ohne auf einen Mastkran angewiesen zu sein. Das verschafft uns maximale Flexibilität. 

Die Masthebe- und -legevorrichtung besteht im Wesentlichen aus einer 8-fach untersetzten Talje und einem Alu-Vierkantprofil. Damit sind 2-3 Leute in der Lage, den Mast zu stellen, wenn die Rhepro am Steg festgemacht ist. 

Der Vorgang ist einfach. Zunächst muss der Mast nach achtern verschoben werden, damit wir den Bolzen am Mastfuss befestigen können. Dann wird ein Alu-Vierkantprofil am Mastfuss aufgesteckt. Um bestmögliche Hebewinkel zu nutzen, wird das Gennakerfall (Masttopp) am Vierkanprofil befestigt und von dort aus eine 8-fach untersetzte Talje zum Bugbeschlag geführt. Durch Fieren oder Dichtholen kann der Mast gelegt bzw. gestellt werden. 

Beim ersten Mal nutzen wir noch den Hallenkran als Sicherung. Wäre aber nicht erforderlich gewesen. Unsere Maststell- und -legevorrichtung hat bestens funktioniert. 

Kleinigkeiten sind noch aufgefallen. Vor dem Stellen müssen die Oberwanten an den Deckterminals befestigt werden. Wir müssen ebenfalls darauf achten, dass die Wantenterminals beim Stellen nicht verkanten. Beim Test hat es sich als praktikabel erwiesen, das Vorstag an das Vierkantprofil zu laschen. So kann die Rolltrommel exakt in den Ankerkasten geführt (bzw. beim Legen herausgeführt) werden.

Und schließlich werden wir noch passendes Tauwerk ablängen, um den Mast für den Transport einfach und wiederholbar sicher zu verzurren. 

Die Krönung am Ende war die Montage von Transportlaschen am Trailer, die so ausgeschnitten sind, dass das Alu-Vierkantprofil dort sicher eingespannt werden kann. Kleiner Insider: nie wieder das Vierkanprofil suchen!

Milestone Riggstellen/-legen erreicht!

Als nächster Testlauf steht die Kielhebevorrichtung auf dem Plan. 

Hier noch ein paar Zeitraffer vom Stellen und Legen:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar