17.10.2016

Großbaum und Konterplättchen

Die Beauftragung des Riggs steht kurz bevor. Für den Lümmelbeschlag müssen wir den Baum fertigstellen. Außerdem klebten wir die Konterplättchen für die Ruderbeschläge ein.

Glasfaserlagen zur galvanischen Trennung

Bevor wir den Baum zusammenkleben, müssen noch einige Vorbereitungen abgeschlossen werden. Wir laminierten jeweils eine Lage Glasfaser auf die Innenseite des Baums. Damit wird das CFK von Metallteilen (Lümmelbeschlag, Baumkicker, Rollenlager) isoliert und Kontaktkorrosion verhindert.

Im Heck des Schiffs setzen wir die Konterplättchen auf die Innenseite des Heckspiegels ein. Die Klebestellen wurden kurz angeschliffen, gereinigt und mit Laminierharz vorgepinselt. Die Metallplättchen legten wir in eine dünne Lage Laminierharz, damit diese formschlüssig auf der etwas unebenen Oberfäche aufliegen. In die Oberfläche des Rumpfs ist bereits eine Lage Glasfaser einlaminiert. Das Klebeharz bildet eine weitere Isolationsschicht, sodaß eine weitere Maßnahmen zur Verhinderung von Kontaktkorrosion hier nicht notwendig waren.

Konterplättchen eingebettet in Klebeharz


2 Kommentare:

  1. Warum benötigt man eine galvanische Trennung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, das war ursprünglich falsch beschrieben. Die Glasfaserlage soll Kontaktkorrosion verhindern. CFK verhält sich wie edles Metall. Bei direkter Berührung mit Metallbeschlägen kommt es deshalb zu Korrosion. Habe das im Artikel geradegezogen.

      Löschen

Dein Kommentar