26.10.2016

Fußstützen und Großbaum

Heute arbeiteten wir weiter an den Fußstützen und am Großbaum. Glattschleifen oder aufspachteln? Diese Frage stellte sich uns bei den Fußstützen. Den Großbaum wollten wir endlich zusammenkleben.

Geschliffene Klebefuge der Fußstützen


Nach einigen Überlegungen entschieden wir uns für das Glattschleifen und gegen das Aufspachteln. Die Oberfläche des Cockpitbodens ist an den Stellen, wo ursprünglich die Fußstützen vorgesehen waren, leider sehr uneben. Ursache ist die unsauber verspachtelte Decksform. Das Aufspachteln würde zwar stellenweise eine bessere Oberflächenqualtität des Cockpitbodens hervorbringen. Aber auch sehr viel Zeit kosten. Und wir wollen fertig werden! Das zwingt zu Kompromissen. Letzten Endes müssen wir noch einige Stellen mit Harz unterfüttern. Trotzdem sind wir sehr zufrieden mit der Optik.

Neben den Fußstützen kümmerten wir uns um den Großbaum. Da das Rigg bald bestellt werden soll, wollten wir vorher den Großbaum fertigstellen. Der Lümmelbeschlag als Verbindung zwischen Mast und Großbaum war einer der Hauptgründe.

Erwärmung des Bauteils
Vor dem Zusammenkleben erwärmten wir mit einem 1000W-Baustrahler das Klebeharz. Die Temperaturen in unserer Halle sind nur leicht im zweistelligen Bereich. Das erwärmte Harz ließ sich dann sehr leicht mit dem Härter vermischen. Die Klebestellen im Baum bereiteten wir wie üblich vor. Anschleifen - mit Ethylalkohol reinigen - Klebeflächen mit Laminierharz dünn bestreichen.

Zur Aufnahme der Druckkräfte setzten wir in die Unterschale des Baums ca. alle 30 cm einen Hartschaumklotz ein. Die Stellen markierten wir auf der Oberschale entsprechend mit Klebestreifen. Dann strichen wir die Klebefläche rundherum mit dem Klebeharz ein und setzten die beiden Schalen zusammen.

Anschließend kam außen eine Lage Abreißgewebe auf die Klebefuge. Mit Konstruktionsholz und Schraubzwingen konnten wir die Klebeflächen zusammendrücken. Von Innen hielten die Hartschaumklötze ausreichend dagegen. Damit das Harz gut aushärten kann, brachten wir die Klebestellen auf Temperatur. Durch das Innere des Baums bließ ein Heizlüfter. Von außen betrahlten wir den Baum mit unserem 1000W-Baustrahler und einem Heizstrahler, die wir in 5-Minuten-Takt entlang des Baums verschoben.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar