01.02.2016

Fixierung des Gennakerbaumwiderlagers

Die Einlaminierung des Widerlagers für den Gennakerbaum bildet neben der Verstärkung für die Wantenterminals den Abschluß der Laminierarbeiten im Innern des Rumpfs.

Ausrichtung des Gennakerbaums

Zur Ausrichtung des Widerlagers mußten wir unseren Gennakerbaum mitbringen. Dann gingen die Messungen los. Der Gennakerbaum wurde so ausgerichtet, daß das ausgefahrene Ende gerade die verlängerte Kiellinie berührt.

Dabei zeigte sich, daß wir den Durchlass im Kollisionsschott noch etwas vergrößern mußten. Das Loch im Widerlager wurde ebenfalls noch etwas weiter aufgesägt.

Außerdem muß der Gennakerbaum orthogonal zum Widerlager stehen. D.h. die Schaumklötze können nicht einfach trapezförmig zugeschnitten werden, denn das Widerlager kann im vorderen Rumpfbereich nicht senkrecht auf die Rumpfoberfläche geklebt werden. Fummelarbeit im Kubik.

Fixierung und Hilfskonstruktion
Nachdem endlich die richtige Position gefunden wurde, machten wir uns Gedanken über eine Hilfskonstruktion, die das Bauteil in Position hält, während der Epoxy-Kleber aushärtet.

Naja, und am Ende fixierten wir das Widerlager mit Epoxy-Kleber und ein paar Schaumklötzchen.