08.02.2016

Schaumkernpuzzle

Zur Vorbereitung für das Einlaminieren brachten wir viele kleine Schaumklötzchen in Form und schnitten die Kohlefaserlagen entsprechend zu.

Schaumkernpuzzle mit Musterlösung

Das Gennakerbaumwiderlager wird mit den üblichen zwei Lagen +/-45° Biax-Gelege eingeklebt. Die Streifen schnitten wir diagonal aus unserer 0/90°-Rolle heraus. Die Schnittkanten immer schön mit Sprühkleber berieseln, damit die Kleinteile nicht so ausfransen und schön formstabil bleiben.

Außerdem mußten wir den Schaumkern "zubereiten", was in der Wölbung am Übergang vom Rumpf zum Deck einer wahren Puzzlearbeit entsprach. Mit Winkelschleifer und Schruppscheibe bewaffnet ging es an die Feinarbeit. Einpassen, anzeichnen, etwas herunterschleifen, anpassen. Stück für Stück.

Als das alles erledigt war, schliffen wir noch dort, wo es möglich war, den Lack vom Rumpf. Die Klebeflächen sollten freigelegt werden, um möglichst hohe Haftung zu gewährleisten.

Den Abschluß bildete der Rundgang mit dem Staubsauger. Im Schiff sieht es jetzt wieder wie Schiff aus. Stellenweise sogar mit Vor***k-Teppich ausgelegt. Mehr Lounge als Baustelle.