23.03.2015

Versiegelung der Bohrlöcher der Lagerhülsen (bb)

Heute standen weitere Detailarbeiten auf dem Plan. Wir mußten die Spalte zwischen den Bohrungen und den Lagerhülsen versiegeln.

Versiegelung der Spalte zwischen Bohrung und Hülse
Vom optischen Aspekt mal abgesehen ist das eigentlich nicht so wichtig. Zumindest nicht bei den oberen Lagerhülsen. Es ist aber extrem wichtig bei den unteren beiden, denn diese liegen auf Höhe der Wasserlinie bei maximale eingestelltem Tiefgang. Und damit kein Wasser in die Kielfinne dringt, muß da alles dicht sein.

Um zu verhindern, daß Klebe- oder Laminierharz in die Hülsen läuft, steckten wir Korken in die Hülsen. Die paßten hervorragend und lassen sich nach der Aushärtung hoffentlich gut entfernen.

Mit einer Einwegkunststoffspritze konnten wir das Laminierharz sehr genau dosiert und vorsichtig in die kleineren Spalte zwischen Kielfinnenschale und Lagerhülse injizieren. Die größeren Spalte wurden zusätzlich mit Klebeharz verspachtelt und versiegelt.

Einige Stellen an der Anström- und Abrißkante wurden ebenfalls noch einmal geschliffen und erneut verspachtelt sowie der Übergang zwischen Kielfinne und Kielbombe.