02.09.2021

Anzeichnung des Wasserpasses

Wir wollen die Rhepro bis einige cm über den Wasserpass lackieren. Darunter bleibt das Gelshield 200, evtl. mit optionalem Antifouling. Heute also machten wir uns daran, den Wasserpass anzuzeichnen.

Theoretische Wasserlinie
Da gibt es so die Theorie und dann aber auch die Praxis. Beides kann übereinstimmen. Muss aber nicht. 

Zuerst hatten wir aus den CAD Daten den theoretischen Wasserpass zu Papier gebracht. Sieht erst mal sehr vernünftig aus. Den galt es nun auf das Schiff zu übertragen. 

Im Plan ist das Schiff waagerecht ausgerichtet, d.h. es schwimmt schon virtuell im Wasser. Die untere rote Linie beschreibt den Wasserpass. In der Realität steht das Schiff aber nicht ausgerichtet auf dem Trailer, sonder zunächst undefiniert.  

Durch Hin- und Herlupfen des Hecks konnten wir das Schiff so ausrichten, dass Backbord- und Steuerbordsüll auf derselben Höhe lagen. Und hoffen, dass der Cockpitboden nicht schief aus der Form kam. Denn der war unsere Referenzfläche für die Wasserwaage. Bleibt noch das Schiff über die Kiellinie in die Waage zu bringen. Aber wie? Der Cockpitboden steigt leicht an - also ungeeignet als Referenzfläche. Liegt der Mastsockel parallel zur Wasseroberfläche? Vermutlich ja - aber da gibt es ja noch den 2° Mastfall. Außerdem ist die Fläche zu klein für eine Referenzfläche(*).

Unser neues Spielzeug - Kreuzlinienlaser
Was wir sehr gut aus der Zeichnung in die Realität übertragen konnten, war der Punkt vorne am Bug und Mitschiffs auf Höhe des Mastsockels. 

Der Schnittpunkt Bugsteven und Wasserpass war noch sehr einfach zu ermitteln. Brett, Senklot, Wasserwage, Klebestreifen, Markierung drauf. Fertig.

Für den Schnittpunkt Mittschiffs/Wasserpass  haben wir unser neues Spielzeug, einen Kreuzlinienlaser mitgebracht. Er wirft eine waagerechte Horizontale und die passende Vertikale dazu auf unser Objekt. 

Dann haben wir das Laserpendel festgesetzt, um eine Linie zu generieren, die durch den Bugschnittpunkt und Mittschiffsschnittpunkt geht. Das war unsere Wasserlinie. Aber je weiter wir zum Heck kamen, desto weiter wanderte diese Linie unter das Schiff. 

Der Wasserpass vom Bug zur Schiffsmitte

Also entweder weicht die Form und die Theorie stärker von den Daten ab als gedacht. Oder wir waren zu großzügig mit der Definition eines ausgerichteten Schiffs. 

Wir gehen noch mal in uns und überprüfen die Ausrichtung des Rumpfs und den Mittschiffs-Referenzpunkt, bevor wir die Wasserlinie endgültig festlegen. 

Fazit: die Qualität der Horizontalen ist erstaunlich gut. Aber eigentlich brauchen wir Präzisionsmechanik, um über Stellschrauben den Laser-Beam aus 5m Entfernung milimeterweise über den Rumpf zu schieben. 

Ein 7(?) cm fettes Teil
Ach ja, wir haben einen neuen Untermieter. Ein ganz schöner Brummer. 

















(*) Des Rätsels Lösung: Der Heckspiegel steht senkrecht zur Wasseroberfläche. Stand in der Beschreibung. Wußten wir auch. Konnten wir trotzdem (für heute) erfolgreich ignorieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar