20.06.2016

Vorbereitung der Baumform - Teil 1

Als nächstes steht die Herstellung des Baums auf dem Plan. Den Baum werden wir in unseren Clubräumen herstellen, weil die Möglichkeiten dazu in der jetzigen Rheprohalle leider begrenzt sind.

Kohlefaserverstärkungen und Großbaumform


Wir müssen also alle Utensilien zusammentragen und von der Rheprohalle wieder zurück nach Aachen bringen. Wir brauchen die gesamte Vakuumausrüstung wie Vakuumpumpe, Harzfalle, Schäuche, Loch- und Vakuumfolie, Abreißgewebe und das Saugvlies.

Zur Herstellung nutzen wir +/-45°-Gelege mit einem Flächengewicht von 200 g/m². Dazu kommt noch Glasfasergelege auf die Oberfläche, um diese hinterher besser schleifen zu können. Das Kohlefasergelege hat eine Breite von 400mm. Wir können es also einfach abrollen und mittig durchtrennen, sodaß die Streifen jeweils genau in eine Formhalbschale passen.

Der Baum muß an den Stellen, wo Kräfte eingeleitet werden auch noch verstärkt werden, Die Stellen sind am Lümmelbeschlag, Baumniederholer, Schotblockaufnahme und Baumnock wegen der Rollen für Unterliekstrecker und Reffleinen. An diesen Stellen legen wir jeweils einige Extralagen Kohlefasergelege rein.

Das Saugvlies kommt zum Schluß rein.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar