13.05.2014

Haupt- und Kollisionsschott

Nachdem wir letzte Woche gedacht hatten, unsere Rhepro wäre 10mm zu kurz, maßen wir heute nochmal mit einem Laser-Messgerät nach und siehe da: Die Maße stimmen mit unseren Plänen genau überein!

Wichtig bei den anstehenden Arbeiten ist die sehr genaue Ausrichtung des Hauptschotts. Die Ausrichtung erfolgt mit Hilfe der am Heckspiegel markierten Konstruktionsmittellinie und einer Hilfsmarkierung steuer- und backbord. Ist das Hauptschott genau eingebaut, dient es als Referenz für die Ausrichtung der weiteren Schotten im Bug und im Niedergang.

Das Hautpschott angeklebt an 2 Punkten
Heute richteten wir also das Haupt- und nochmals das Kollisionsschott aus. Danach legten wir das Deck auf den Rumpf, um auch die Einbauhöhen der Schotts zu überprüfen. Die Höhen passten, sodass noch Platz für den dazwischenzulegenden Schaumkern war.

Das Hauptschott wurde punktiert, d.h. an zwei Stellen nahe der Schiffsmitte mit Schaumklötzchen auf den Rumpf geklebt. An den Seiten wollten wir noch keine Fixierungen anbringen, da der Rumpf im Verbindungsbereich zum Deck noch um einige Milimeter gespreizt werden muss.

Zu eng eingeklebte Schotten verkomplizieren die Spreizung und die bald anstehende Deck-Rumpf-Verbindung unnötig.