14.01.2014

Schotblocklaminierung und Form für Gennakerbaumdurchlass

Unterbau der Steuerbordwinsch
Heute wurde das Loch für die Steuerbordwinsch zulaminiert. Auf der Decksunterseite war bereits die Kohlefaserschicht und der Schaumkern entfernt. Die Verstärkung ist erforderlich, weil der Sandwichschaum nicht druckfest ist. Die Winschen und auch die Schotblöcke brauchen einen massiven Unterbau. Leider hat es etwas geregnet, weshalb wir einen provisorischen Regenschutz aufstellen mussten. Zuerst wurde die Stelle mit Laminerharz dünn eingestrichen. Diese Schicht stellt die Verbindung zwischen Klebeharz und Kohlefaser her. Kurz später füllten wir das Loch mit Klebeharz aus. Darauf wurden wieder 3 Lagen Kohlefaser gelegt und mit Laminierharz eingestrichen, wobei jede Lage die untere leicht überdeckte. So ist jede einzelne Lage auch direkt mit dem Deck verbunden. Abschliessend eine Lage Glas und Abreissgewebe. Das Vakuum-Bagging-Verfahren wandten wir nicht an, weil es für diese kleine Stelle zuviel Aufwand bedeutet.

Hohlkehle um das Positiv
Ausserdem haben wir noch mit Klebeharz eine Hohlkehle rund um das aufgeklebte Positivformteil angebracht, um Hinterschnitte zu verhindern, die beim Entformen des Negativs Probleme bereiten könnten.