Dienstag, April 15, 2014

Gennakerbaumdurchlass ist eingeklebt

Gennakerbaumdurchlas an Steuerbord
Heute war viel los in der Rheprohalle!

Wir arbeiteten in mehreren Teams am Gennakerbaumdurchlass, am Rumpf, am Deck und am Travellerunterbau.

Am Gennakerbaumdurchlass sägten wir das kreisrunde Loch für den Gennakerbaum aus. Am Rumpf mussten wir am Steuerbordbug innen noch etwas Laminat herunternehmen und den Schaumkern herunterschleifen. Erst dann konnten wir den Gennakerrüssel einkleben. Dazu mischten wir das Klebeharz BPR435 mit entsprechendem Härter an.

Travellerunterbau
Im Heckbereich des Decks sägten wir die U-förmingen Löcher, durch die später der Travellerunterbau geführt wird. Dazu mussten wir auf der Unterseite leider auch ein wenig vom Schaumkern des Decks entfernen. Macht aber nichts. Das Loch ist schnell wieder zulaminiert und die Oberfläche mit drei Lagen Kohlefaser und einer abschliessenden Lage Glasfaser wieder hergestellt.

Das Einkleben der Schotten und Stringer bereiteten wir auch vor. Wir schnitten Schaumklötzchen trapezförming zu. Die breite Seite hat später Verbindung zum Rumpf. Auf der schmalen Seite steht das Schott/der Stringer.

Montag, April 14, 2014

Positivform ist eingetroffen

Das Kielbombenpositiv
Die Positivform für die Kielbombe ist aus Hamburg eingetroffen.

Wir haben vor kurzem die Kielgussformen vom ASV übernommen. Leider sind die Formenteile für einen weiteren Gussvorgang nicht zu gebrauchen.

Also müssen wir neuen Formen herstellen. Dazu hat der SC Rhe die Positivformen zur Verfügung gestellt.

Wir sagen schon mal wieder Danke!

Mittwoch, April 09, 2014

Entformung des Travellerunterbaus

Geschäftiges Treiben
Heute wurde der Unterbau für die Travellerschiene entformt.

Er zickte zunächst und fühlte sich sehr wohl in seiner Form. Aber letzten Endes war die Entformung "alternativlos". Das Bauteil ist wohlauf und sehr schön geworden. Die Form hat etwas gelitten.

Die Schotten mussten vor dem Einkleben auch noch bearbeitet werden. U.a. sägten wir Abflussdurchgänge aus.

Den zweiten Maststringer gab es nicht - aber genügend Material, um sich diesen auszusägen. Jetzt gibt es wieder den zweiten Maststringer.

Und nach langer Zeit mal wieder... Halle. Frühling? Putz!

Dienstag, April 08, 2014

Laminierung des Travelerunterbaus

Vakuumbagging
Heute konnte der Travverlerunterbau laminiert werden.

Das Glas- und das Kohlefasergelege sowie das Sandwich-Material (Lantor Soric), das Abreissgewebe, das Saugvlies und die Fliesshilfe wurden beim letzten Rheproabend zugeschnitten.

Also mussten wir nur noch das Trennmittel auftragen, das Epoxy anmischen und alles in gewohnter Reihenfolge verarbeiten.

Hat auch alles sehr gut geklappt, und die Folie hielt auf Anhieb das Vakuum. Die Vakuumpumpe läuft jetzt wieder einige Stunden bis alles ausgehärtet ist.

Morgen wird entformt.

Wir erhöhen die Schlagzahl

Damit wir die Rhepro in absehbarer Zeit fertigstellen können, wollen wir die Schlagzahl erhöhen.

Die nächsten Rheproabende finden jeweils Montag und Dienstag statt.

Treffpunkt Montag immer 18.00h Rheprohalle.

Treffpunkt Dienstag immer 19.15h Rheprohalle.

Mittwoch, April 02, 2014

Rheproabend fällt wieder aus

Leider fällt der Rheproabend heute aus. Und das ist kein Aprilscherz!

Bevor wir weitermachen können, brauchen wir noch Vakuumfolie. Ausserdem müssen wir uns um eine neue Gussform für die Kielbombe bemühen. Dazu brauchen wir die Positivform für die Kielbombe vom SC Rhe.

Lange Rede - kurzer Sinn: Rheprofrei! Ihr könnt heute Grillen!

Samstag, März 29, 2014

Übernahme der Kielgussformen vom ASV

Ober- und Unterschale

Heute haben wir endlich die Gussformen für die Kielbombe vom ASV übernommen.

Die Freude währte allerdings nur sehr kurz, nachdem wir die Formen zu Gesicht bekamen. Sie sind in einem sehr ramponierten Zustand. Leider brachen die Formen beim letzten Gussvorgang.

Neubau oder Reparatur?
Egal. Erst mal rüber damit zu unserer Halle. Dort überlegen wir, ob wir die Formen reparieren oder neue bauen. Sieht allerdings sehr nach Neubau aus - also eine weitere Baustelle im wahrsten Sinne des Wortes.

Mittwoch, März 26, 2014

Weitere Arbeiten am Gennakerbaumdurchlass und der Travelleraufnahme

Form für den Travellerunterbau
Heute standen die Oberflächenarbeiten am Gennakerbaumdurchlass und die Bearbeitung der Form für den Travellerunterbau auf dem Plan.

Die inneren Fugen der Bauform mussten glattgeschliffen werden. Außerdem bereiten wir die Gewebelagen vor (Kohle- und Glasfaser). Die Gründe für die Verwendung der Glasfaser als äußere Lage sind die üblichen: einfachere folgende Oberflächenbearbeitung und elektrische Isolierung gegen die Travellerschiene aus Metall.

Der Unterbau wird auch nicht massiv ausgeführt sonder als Sandwich. Das Kernmaterial Lantor Soric kommt von unserem Sponsor Gaugler & Lutz. Das Polyestervlies nimmt alle gängigen Harzarten auf und ist nach der Aushärtung druckstabil. Diese Eigenschaft ist sehr wichtig für den Unterbau, weil die Travellerschiene später aufgeschraubt wird.

Leider konnten wir heute nicht mehr laminieren, weil für das Vakuumbagging die Folien nicht mehr ausreichten. Also neue bestellen und nächste Woche laminieren.

Dienstag, März 25, 2014

Formenbau für die Aufnahme der Travellerschiene

Heute bauen wir die Form für die Aufnahme der Travellerschiene.

Die Baunummer 1 hat keinen Traveller. Der SC Rhe fährt mit einem Hahnepot. Wir wollen aber einen Traveller ins Heck bauen. Der Vorteil: ein einfacherer Trimm des Großsegels und weniger Seile im Heck.

Leider können wir die Travellerschiene nicht einfach auf den Boden im Cockpit befestigen. Die Ruderpinne ist im Weg, d.h. der Traveller muss in ca. 20-30cm über dem Boden befestigt werden, damit die Pinne darunter geführt werden kann.

Travellerschienen in der Länge von über 2m sind aber nicht biegesteif genug. D.h. man müsste die Schiene irgendwie mittels Drahtseilen auf den Cockpitboden abspannen. Fummelei und potentielle Wartungsarbeiten. Wir entscheiden uns also für einen Unterbau aus Kohle und können darauf die Travellerschiene montieren.

Wir legen die Aufnahme für die Travellerschiene wegen der zu erwartenden Kräfte biegesteif in U-Form aus. Die Länge beträgt etwas über 2m. Der Unterbau wird als nach unten geöffnetes U später in das Heck geklebt.

Als Form nehmen wir Sperrholzplatten in üblicher Baumarktqualität mit weisser Beschichtung. Die glatte Beschichtung erzeugt beim Laminieren eine schöne Oberfläche. Der Querschnitt der Aufnahme soll ca. 4x6 cm² betragen. Die Sperrholzplatten werden entsprechend zurechtgesägt und rechtwinklig zusammengeschraubt. Jetzt müssen wir die Innenkanten "entschärfen", damit der Unterbau später eine leichte Rundung aufweist. Es soll sich schliesslich keiner beim Segeln verletzen.

Mittwoch, März 19, 2014

Wieder kein Rheproabend heute...

... leider fällt der Rheproabend heute wieder aus.

In dieser Woche müssen wir noch die Arbeitsmaterialien für den Unterbau der Travellerschiene besorgen und die Kielgussformen vom ASV übernehmen.

Nächste Woche geht es dann im gewohnten Turnus weiter.