Sonntag, März 17, 2013

Große Deck-Aktion

Arbeiten an der Rhepro an einem Samstag? Ja, sowas gibt es auch ab und zu mal. Heute hatten wir Glück mit dem Wetter und konnten endlich die seit langer Zeit anstehenden Arbeiten am Deck verrichten.

Das Deck wurde vor der Halle aufgebockt und die Ausschnitte für Ankerkasten, Niedergang und Backskisten wurden auf Maß gesägt.
Anschließend wurde das gesamte Deck umgedreht und es wurde der Sandwichkern an den Stellen entfernt, an denen später Beschläge montiert werden (Winschen, Blöcke, Fockschienen usw.).

Die Akton ist super verlaufen... nochmals vielen Dank an die zahlreichen Helfer, die trotz der winterlichen Temperaturen im Freien gearbeitet haben.

Es wurde auch reichlich fotografiert.

Mittwoch, März 13, 2013

Weiter mit den Ruderblättern


Obwohl das "Schneechaos" auch Aachen ergriffen hat, waren wir diesen Dienstagabend erneut in der Rheprohalle am Werk.

Der Kopfbereich der Ruderblätter, an dem später auch die Ruderbeschläge montiert werden, wurde mit unserer bewährten glasfaserverstärkten Harzpaste ausgefüllt. Anschließend noch schnell eine Lage Abreißgewebe drüber laminiert, damit vor dem Verkleben der Halbschalen nicht mehr geschliffen werden muss.

Außerdem konnten wir diese Woche die Hilfslaschen, die wir letzte Woche laminiert haben, "Entformen". Die Laschen sind gut geworden und weisen ausreichend Flexibilität für die bevorstehende Aufgabe auf.

Unsere letzte Tat heute war es eine Form für die Laminierung von Kleinteilen im Vakuumbaggingverfahren vorzubereiten. Als Form dient uns eine 15mm starke PVC Platte.

Wie üblich gibt es auch von diesem Abend Bilder in unserer Galerie.

Mittwoch, März 06, 2013

Vorbereitungen Ruderblattverklebung


Diese Woche können wir erneut ein paar weitere Punkte von unserer Arbeitsliste abhaken:

Maststützstringer ausgesägt, Kanten versiegelt und erste Vorbereitungen für die Verklebung der Ruderblatthalbschalen getroffen.

Wir haben die Formränder der vier Ruderblatthalbschalenpaare abgesägt und abgeschliffen. Außerdem die Hilfslasche laminiert, die uns später bei der Verklebung der Ruderblattvorderkante helfen soll.

Ein paar Eindrücke von unserer Arbeit findet ihr unter Bilder.

Mittwoch, Februar 27, 2013

Ruderbeschlagsuntergrund fertig

Heute haben wir den Untergrund, auf dem später die Ruderbeschläge montiert werden, fertiggestellt. D. h. Harzpaste und obere Laminatschichten sind jetzt aufgetragen und es bleibt nur noch abzuwarten, dass das Ganze gut aushärtet.

Dabei war das Vermischen von Harz und Härter in pastöser Form gar nicht so einfach. "So muss sich Zuckerwatte bei -30°C anfühlen.", wurde dann sofort spekuliert  :-)


Nachdem wir mit den Arbeiten am Heck des Rumpfes fertig waren, haben wir noch die Kanten der in den letzten Wochen ausgesägten Schotten mit Harz versiegelt.


Bilder gibt es wie immer in unserer Galerie.

Mittwoch, Februar 20, 2013

mal wieder ein bisschen harzen



Wie bereits letzte Woche angekündigt konnte heute mit dem Laminieren begonnen werden.
Bevor wir allerdings loslegen konnten mussten wir erstmal die Halle von all dem Kohlefaserstaub der letzten Wochen befreien.
   
Dann konnten wir die Fasergelege zuschneiden und das Harz anmischen.

Laminiert wurde in diesem Fall von Hand und ohne Verwendung eines Vakuums. Die erste Lage Kohlefasern ist an beiden Ruderbeschlagsaufnahmen angebracht, sodass wir nächste Woche mit dem Auftragen der kurzglasfaserverstärkten Harzpaste beginnen können.


Parallel zum Laminieren haben wir auch ein weiteres Schott ausgesägt und Ankerkastendeckel und Niedergangsabdeckung von ihren Formrändern befreit.


Und hier noch ein paar weitere Aufnahmen.

Mittwoch, Februar 13, 2013

noch ein letztes Mal sägen

Heute wurde trotz der winterlichen Temperaturen in der Halle fleißig Kohlefaser zerspant.
Die innere Laminatschicht des Rumpfes ist an der Oberkante nun genau auf Maß und sauber abgesägt.

Auch die beiden Ausschnitte am Heck, an denen später die Ruderbeschläge montiert werden, sind nun fertiggestellt.

Als nächstes kann also wieder laminiert werden... endlich weg mit dem Atemschutz.

Mittwoch, Februar 06, 2013

2013...und es geht weiter


Auch in diesem Jahr geht die Arbeit an der Rhepro weiter.

Heute haben wir ein weiteres Schott ausgesägt, das später im Bugbereich installiert wird. Desweiteren haben wir damit begonnen die Aufnahmepunkte für Ruderbeschläge am Heck vorzubereiten.

Dienstag, November 20, 2012

Manchmal muss es auch Stahl sein

Heute wurde wieder fleißig an unserer Rhepro gearbeitet.

Sägen, Bohren, Schleifen, Schrauben stand erneut auf der Tagesordnung.

Wir haben die neue Vorrichtung installiert, die es uns nun ermöglicht die äußere Laminatschicht des Rumpfes schnell und präzise an die Position des Decks anzupassen.

Keine Sorge, das Stahlungetüm bleibt aber nicht am Boot... doch manchmal muss es halt doch Stahl sein.

Nachdem wir bereits vorletzte Woche eine ähnliche Vorrichtung aus Holz gebastelt hatten, wurde uns jedoch schnell klar, dass hier etwas stabileres zum Einsatz kommen muss.



Wir haben auch mit neuen Methoden experimentiert Deck und Rumpf auf einem konstanten Abstand zu halten. Doch eine optimale Lösung lässt noch auf sich warten. Für unseren nächsten Versuch müssen wir allerdings noch neues Material beschaffen.

Einige Eindrücke des heutigen Abends könnt ihr euch hier ansehen.

Samstag, November 17, 2012

Zwischendurch mal Schweißen



Es wird auch zwischen den regulären Rheproterminen am Boot gearbeitet. Die neue Vorrichtung für den vorderen Schiffsbereich ist nun fertiggestellt worden.

Viel Schlepperei und Schweißarbeit...
jetzt bleibt nur noch abzuwarten wie das ganze montiert aussieht.

Mittwoch, November 14, 2012

Geschafft



Diese Woche haben wir eine neue Spreizungsmethoden an den Cockpitwänden des Decks getestet. Die Ergebnisse blieben allerdings unter unseren Erwartungen.

Auch Versuche den Abstand zw. Rumpf und Deck durch Schaumabstandshalter auf ein konstantes Maß zu bringen blieben leider erfolglos.



Allerdings konnten wir auch eine interessante Beobachtung machen, sodass wir eine der Hauptursachen für unsere Passungsprobleme identifiziert haben.
Kurzer Hand wurde die Stichsäge ausgepackt und eine spanende Korrektur am Deck vorgenommen. Bei solch professioneller Ausrüstung hatte das Carbon natürlich keine Chance   ;-)

Bilder