01.06.2022

Lackierung - Teil 19

Langsam wird es ernst. Die Primer-Schichten sind fertig. Heute kommt die Zwischenschicht, der sogenannte "Undercoat" auf das Schiff. Also der Vermittler zwischen Primer und Decklack. 

Die Arbeitsschritte dazu: wir mußten noch einige Rundungen nachschleifen, dann noch mal kurz mit dem Exzenter über alle Flächen und den Schleifstaub absaugen. Für die Schleifarbeiten nutzen wir wie beim letzten Mal auch die 180er Körnung bzw. die entsprechenden Schleifpads. 

Gefolgt von mehreren Durchgängen der Oberflächenreinigung. Zuerst mit Aceton, im Anschluß mit Silikonentferner.

Wir arbeiteten am Schiff sowie an allen Anbauteilen, die wir lackieren werden. Dazu gehören die Ruderblätter, und Pinne, die Kielfinne, der Baum und der Ankerkastendeckel.

Die Vorstreichfarbe trugen wir mit Lackrollern auf. Für einige wenige unzugänglichere Stellen nutzen wir einen dünnen Pinsel. Für alle Flächen reichten etwas weniger als drei 750ml Gebinde. Wir können also mit gleichen Verbrauchswerten für den Decklack kalkulieren. 

Als die Vorstreichfarbe langsam angezogen hat und "tacky" wurde, nahmen wir das Abklebeband ab, das wir etwas oberhalb der Wasserlinie angebracht hatten. So haben wir eine saubere Kante, die wir beim Auftragen des Decklacks einfach wieder abkleben können. 

Ob wir noch mal eine Runde Schleifen / Spachteln / Undercoat einlegen, hängt vom Ergebnis und unseren Ansprüchen ab. 

Hier ein paar Bilder nach ca. 7h konzentrierter Arbeit. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar