26.01.2020

Angebote für unsere Segel

Die Bestellung der Segel ist noch einer der wesentlichen offenen Punkte auf unserer Liste. Aktuell trifft sich bekanntermaßen die Seglerszene in Düsseldorf auf der boot...

Materialproben, Infobrochüren und Ansprechpartner
... keine bessere Gelegenheit, um durch Halle 10 zu laufen und mit Segelmachern zu sprechen. 

Kein Messe-Blabla, sondern: "Wir brauchen Segel! Was brauchen Sie, um uns ein Angebot zu erstellen?".

Die Rigg-Spezifikation und alle wichtigen Bootsdaten hatte ich als PDF in einer Emailvorlage auf dem Smartphone dabei, sodass ich im Gespräch schon alles wichtige an den Segelmacher mailen konnte.

Nach anerkennenden Worten zur Rhepro, zur Bauform und der Wahl der Materialien, kamen meistens sofort die Vorschläge zu Foliensegeln. Naja, sehen wir im Prinzip genauso - aaaaaaber...

Aus Performance-Gründen wären Foliensegel tatsächlich wünschenswert. Wir bauen ja schließlich einen Performance-Day-Racer aus Kohle. Allerdings sind Folientücher nicht so langlebig und erfordern sensiblen und fachgerechten Umgang. Die Rhepro wird aber allen Vereinsmitgliedern zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Wir suchen also einen Kompromiss aus Performance, Robustheit und Langlebigkeit.

Dafür bieten sich verschiedene Tücher an. Vom einfachen Dacron, über High-End-Dacron oder Mischgeweben, wie z.B. Hydra Net.

Ein Segelmacher kannte die Rhepro bereits, da er für den SC Rhe die Baunummer 1 mit Segeln ausgestattet hatte. Und darüberhinaus auch unsere X-37, für die er mal eine Genau geliefert hatte.

Es gab ein sehr interessantes Gespräch mit einem Tuchlieferanten aus UK. Der Repräsentant war früher Segelmacher und nahm sich die Zeit, um Emfpehlungen zur Wahl von Material und Schnitt auszusprechen. Er empfahl auch, die Tücher selber zu nähen, um Know-How aufzubauen. Das kommt für uns aber nicht in die Tüte. Wir wollen schließlich mit der Rhepro so schnell es geht ins Wasser.

Ein Segelmacher aus den Niederlanden war eng mit Diem, unserem Mastbauer von Neutmast aus Middelharnis, befreundet. Auch er sprach sich unsere Anforderungen betrachtend gegen Laminate und für ein leichtes, robustes Mischgewebe aus.

Zwei Segelmacher konnten mir während des Gesprächs sogar schon ein verbindliches Angebot zurückmailen. Danke dafür!

Wir warten jetzt auf weitere Angebote und werden uns dann zeitnah für eines entscheiden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar