30.04.2019

Arbeiten am Baum und Mastfuß

Die Arbeiten nach der Winterpause begannen mit dem Rigg. Wir mußten den Mastfuß leicht anpassen und brachten die Beschläge an der Baumnock an.

Verbreiterung des Abstands zwischen den Lagern

Am Mastfuß mußten wir den Abstand zwischen den Hülsen von 42mm auf 50mm verbreitern. Der Grund für die Maßnahme sind fehlende Augen am Mastfuß. Durch die Verbreiterung können wir zwei weitere Laschen am Bolzen befestigen. An diesen Laschen befestigen wir später Rollen, um den Unterliegstrecker und den Vorliekstrecker auf den Klemmenblock am Kajütdach umzuleiten.

Dazu flexten wir von jedem Bolzenlager ca. 4mm ab. Das ganze natürlich so, dass weder das Laminat noch der Mastfuß irgendwie beschädigt wurden. Also klebten wir alles reichlich ab und stellten mit einer Metallunterlage sicher, dass sich keine Eisenspähne rund um die Baustelle das Laminat einbrennen konnten. Zu beachten ist, eine frische Trennscheibe einzuspannen. So minimiert man das Rostpotential an den bearbeiteten Stellen.

Umlenkrollen für Reff und Unterliek
Wir nahmen uns auch den Baum vor. An der Baumnock schnitten wir zwei Öffnungen aus, um Umlenkrollen für den Unterliegstrecker und das Großreff einzubauen. Das hintere ist für den Unterliekstrecker und auf höhere Belastung ausgelegt.

Vorne kürzten wir den Baum entsprechend unseres P-Maßes ein und müssen uns noch eine intelligente Lösung für den Lümmelbeschlag ausdenken.





Umlenkung für den Unterliekstrecker
Gekürzter Baum - Lümmelbeschlag in Planung
Vorher

Und nachher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar