22.02.2017

Wieviel wiegt sie eigentlich?

Wir wollten wissen, wieviel unsere Rhepro mittlerweile auf die Waage bringt. Dazu konnten wir einen (alten) Kraftmesser mit einer Skala in Mp (Megapond) auftreiben. [Nachtrag]

Und 0,2 Mp für die Kielfinne

Long story short.

Angezeigt wurde für den Rumpf (incl. Gennakerbaum) 0,24 Mp, also 240 kg. Die Kielfinne zog mit knapp über 0,2 Mp, also 200 kg am Kraftmesser.

Die Ergebnisse stimmten uns skeptisch. Erstens hatten wir irgendwo 215 kg für die Kielbombe notiert. Dazu kommen noch die massiven Finnenhalbschalen und Kielbleche. Alles zusammen sollte für ca. 240 kg reichen.

Also lag unser Schätzeisen mit der Anzeige daneben. Wie die Fehlerkurve aussieht, wissen wir nicht. Also müssen wir das Ganze mit etwas präziseren Meßinstrumenten wiederholen.

0,24 Mp für den Rumpf



[Nachtrag: Nachdem die Fehlerkurve des Schätzeisen mit Referenzgewichten ermittelt wurde, kommen wir auf folgende interpolierte Werte: Rumpf ca. 278 kg, Kielfinne ca. 237 kg.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar