30.04.2014

Kielgussformen - Betonieren 1. Teil

Beide Positivhälften in ihren Gussformen
Gennakerbaumdurchlass innen
Heute konnte die Arbeitsliste noch ein gutes Stück kürzer gemacht werden:

Einerseits wurde der Cockpitstringer im Heck fixiert und auf die Schaumklötzchen aufgeklebt.

Andererseits konnten wir, nachdem der Gennakerbaumdurchlass bereits eingeklebt wurde, auch die Kohlefaserlagen aufbringen, um die künftig auftretenden Kräfte in den Rumpf zu leiten.

Zu guter Letzt wurden heute noch die erste der beiden Gussformen betoniert. Das war sehr viel aufwendiger als gedacht. Die Positivformen mussten sehr genau ausgerichtet und fixiert werden, die Eisenbewehrungen gebogen und das Trennmittel aufgetragen werden. Dann musste der Mörtel angerührt und eingefüllt werden. Der Quirl entsprach allerdings nicht den Anforderungen und war nach drei Eimern ziemlich um sich selbst gewickelt, sodass das weitere Anrühren immer komplizierter wurde. Der Mörtel konnte am Boden des Eimers nicht mehr richtig durchmischt werden, und unser Ausschuss war entsprechend zu hoch. Am Ende verbrauchten wir 3 1/2 Säcke für die erste Hälfte.

Somit war klar, dass wir mit 6 Säcken Mörtel nicht auskommen würden. Sobald wir den fehlende Sack auftreiben, geht das Betonieren der Gussformhälfte an einem ausserplanmässigen Rheproabend weiter. Der Termin wird kurzfristig bekannt gegeben.