Montag, Januar 25, 2016

Winterlager

Der Winter bedeutet für uns Segler immer einen Haufen Arbeit, um unsere Schiffe für die nächste Saison klarzumachen.

Irgendwo in Österreich
Also ab ins Winterlager ;-)

Dienstag, Januar 05, 2016

Verstärkung an den Wantenterminals Teil 1

Die Klebefuge wollten wir noch im Bereich, wo die Wantenterminals auf das Deck montiert werden, verstärken, indem wir unidirektionale Kohlefaserbänder in Kraftflußrichtung über die Deck-Rumpf-Verbindung laminieren.

Im Hintergrund die Halterungskonstruktion

Montag, Januar 04, 2016

Abdichtung des Kollisionsschotts

Das Kollisionsschott mußte noch an der Rumpf-Deck-Verbindung zulaminiert werden. Das stand heute auf dem Programm.

Endlich dichtes Kollisionsschott

Donnerstag, Dezember 24, 2015

Frohe Weihnachten!


Das Rhepro-Team wünscht allen Lesern frohe und besinnliche Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr!

Season's Greetings!


Freitag, Dezember 18, 2015

Klebeflächen überlaminieren

Nachdem gestern die Flügel eingeklebt wurden, mußten wir heute die Klebefugen mit Kohlefaserlagen überlaminieren.

Überlaminierte Klebefuge
Dazu mußten wir wieder Kohlefaser zuschneiden und entsprechend Abreißgewebe vorbereiten. Für die Klebeflächen begann quasi das gleiche Spiel wie gestern: anschleifen, reinigen, Epoxy vorstreichen. Die Lagen brachten wir auf Ober- und Unterseite an.

Der genaue Zuschnitt des 0/90-Gewebes gelang uns mittels zuvor auf das Gelege aufgebrachtem Sprühkleber. Der Sprühkleber verhindert das Ausfransen der Kohlefasern an den Schnittkannten.

Das Widerlager für den Gennakerbaum werden wir als nächstes einkleben. Heute haben wir das Widerlager aus einem Stück Sandwichmaterial herausgeschnitten. Die Feinarbeiten stehen noch an.

Widerlager für den Gennakerbaum

Montag, Dezember 14, 2015

Flügel zur Versteifung

Der Kielkasten muss noch weiter versteift werden. Dazu wurden heute zwei weitere Flügel zwischen Kielkasten und Niedergangsschott geklebt.

Flügel zur Versteifung
Die Flügel nehmen die durch Kielschwertwirkung eingeleiteten Kräft auf und sollen den Kielkasten fixieren.

Wie üblich wurden die Klebeflächen angeschliffen, gesäubert und dünn mit Laminierharz vorgestrichen. Das Klebeharz brachten wir auf die Kanten auf und drückten die Flügel gegen Kielkasten und Niedergangsschott. Durch Anbringung von Schraubzwingen pressten wir die Flügel fest an Kielkasten und Schott, sodaß überschüssiges Karz hervorquoll und fast restlos mit Hilfe von Spachteln entfernt werden konnte.










Montag, Dezember 07, 2015

Das Hauptschott ist auch fertig

Unser erster Rheproabend nach dem Umzug in die neue Halle. Heute haben wir das Hauptschott an das Deck laminiert.

Hauptschott vollständig einlaminiert
Im November haben wir bereits die Schaumklötze eingeklebt. Heute mußten wir noch die Kohlefaserbahnen und das Abreißgewebe zuschneiden. Eine Standardarbeit, die wir mitlerweile ziemlich schnell und gut erledigen können. Die schwarzen Flächen am Rumpf werden erst später lackiert. Zuerst müssen dort noch die Verstärkungen für die Wantenterminals einlaminiert werden. Das wird dann eine der letzten Baustellen im Innern des Rumpfs werden.

Parallel dazu kümmerten wir uns um das Widerlager für den Gennakerbaum. Dazu nahmen wir den Gennakerbaum und steckten ihn erstmalig durch den Rüssel und durch die Führung im Kollisionsschott. So ließ sich mit Hilfe der Baupläne die exakte Position für das Widerlager am Rumpf auf der Steuerbordseite anzeichnen. Anschließend nahmen wir ein Stück Pappe zur Hand, um für das Bauteil eine Schablone zu fertigen. Das Bauteil selber wird dann aus einem passenden Reststück ausgesägt und eingeklebt.

Verdammt, wir vergaßen die Stelle für das Widerlager beim Lackieren freizulassen. Da müssen wir vor dem Einlaminieren noch einmal den Lack herunterschleifen soweit möglich.

Position des Widerlagers steuerbord

Samstag, November 28, 2015

Der Umzug

Heute zogen wir in unsere neue Halle um, weil die alte Halle wegen Eigenbedarfs geräumt werden mußte. Der Umzug verlief glücklicherweise sehr reibungslos. Die Rhepro und alle Arbeitsmaterialien sind gut erhalten in der neuen Hallen angekommen.

Hier wartet unser Schiff nun auf seine Vollendung. Bis dahin müssen wir allerdings folgende Punkte noch abarbeiten:
  • Rudermechanik
  • Großbaumfertigung
  • Spachteln, Schleifen, Lackieren
  • Beschläge und Winschen montieren
  • Rigg beauftragen
  • Segel beauftragen
  • Trailer kaufen
Hier ein paar Bilder vom Umzug.







Dienstag, November 24, 2015

Niedergangsschott und Hauptschott


Wir machen gute Fortschritte in diesen Wochen. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass wir unsere Halle wegen Eigenbedarfs verlassen müssen und am Samstag umziehen werden.

Verbindung Niedergangsschott und Deck
Den letzten Rheproabend in der jetzigen Halle nutzen wir, um das Niedergangsschott an das Deck zu kleben und soweit es die Zeit zuläßt am Hauptschott weiterzumachen.

Für die Verbindung von Niedergangsschott und Deck müssen wir noch Schaumklötze zuschneiden und natürlich wieder die üblichen Lagen Kohlefasergewebe. Der angenehme Teil ist die Verbindung zwischen Schott und Deck. Der unangenhme Teil ist die Verklebung von Schott und Cockpitlängsstringer. 

Am Ende des Tages ist das Niedergangsschott vollständig eingeklebt. Beim Hauptschott fehlen uns 3/4. Das werden die ersten Arbeiten in der neuen Halle werden. Etwas traurig verlassen wir unsere Baustelle.

Verbindung Hauptschott und Deck

Montag, November 23, 2015

Maststütze und Hauptschott


Die Maststütze wurde beim letzen Mal zusammengeklebt und auf der Steuerbordseite auch schon überlaminiert. Heute war die Backbordseite dran, nachdem die Steuerbordseite ausgehärtet ist. Darüberhinaus begannen die Vorbereitungen, um das Hauptschott auch an das Deck zu laminieren.

Verstärkung der Verklebung
Die Geschichte mit der Maststütze ist schnell erzählt. Zuschnitt, Vorbereitung der Klebefläche, dünn Laminierharz auftragen und die Kohlefaserlagen mit abschließendem Abreißgewebe aufbringen.

Die Geschichte mit dem Hauptschott dauert etwas länger. Das langwierige hierbeit war wieder die Herstellung und Einpassung der Schaumklötze. Nachdem alle durchnumerierten Teile bereitlagen, ging es auch hier wieder mit dem Einkleben los.

Das überschüssige Harz trugen wir ab. Die Lage Abreißgewebe hält die Oberflächen sauber. Wir brauchen also beim Überlaminieren mit Kohlefaser beim nächsten Mal die Flächen nicht mehr sauberzuschleifen, sondern können direkt beginnen.
Hauptschott- Verbindung zum Deck