23.11.2015

Maststütze und Hauptschott


Die Maststütze wurde beim letzen Mal zusammengeklebt und auf der Steuerbordseite auch schon überlaminiert. Heute war die Backbordseite dran, nachdem die Steuerbordseite ausgehärtet ist. Darüberhinaus begannen die Vorbereitungen, um das Hauptschott auch an das Deck zu laminieren.

Verstärkung der Verklebung
Die Geschichte mit der Maststütze ist schnell erzählt. Zuschnitt, Vorbereitung der Klebefläche, dünn Laminierharz auftragen und die Kohlefaserlagen mit abschließendem Abreißgewebe aufbringen.

Die Geschichte mit dem Hauptschott dauert etwas länger. Das langwierige hierbeit war wieder die Herstellung und Einpassung der Schaumklötze. Nachdem alle durchnumerierten Teile bereitlagen, ging es auch hier wieder mit dem Einkleben los.

Das überschüssige Harz trugen wir ab. Die Lage Abreißgewebe hält die Oberflächen sauber. Wir brauchen also beim Überlaminieren mit Kohlefaser beim nächsten Mal die Flächen nicht mehr sauberzuschleifen, sondern können direkt beginnen.
Hauptschott- Verbindung zum Deck