21.07.2018

Lackierung - Überlegungen

Die Lackierung steht an. Nach langem hin und her entschieden wir uns, die Lackierung selber durchzuführen.

Wird bald lackiert
Unsere finanziellen Resourcen waren dabei ausschlaggebend. Ein Angebot einer Werft lag bei weit über 5.000 Euro netto - also jenseits des Machbaren für uns. 

Wir wollten die Rhepro zuerst mit Spritzpistolen lackieren. Aber es fehlt uns erstens an professionellem Gerät und zweitens einer entsprechend ausgestatteten Lackierkabine, die wir für 2-3 Wochenenden benötigt hätten. Wir könnten eine Lackierkabine mittels eines Party-Zelts in unserer Halle bauen incl. gefilterter Be- und Endlüftung. Aber dann bräuchten wir immer noch einen Kompressor mit ausreichend Druck und Volumen. 

Eine Alternative wären elektrische Farbsprühsysteme - aber da waren wir sehr skeptisch, ob die Qualität tatschächlich gegenüber Auftragung mit der Rolle soviel besser wäre. 

Dann stand noch die Entscheidung aus, welches Grundier- und Lackiersystem wir wählen sollten. Egal, wen wir fragten, die Antworten waren ähnlich und wenig hilfreich. X sei das beste Produkt, weil Y zu teuer und Z qualitativ ungeignet sowie schlecht zu verarbeiten. Der nächste Experte äußerte sich gleichermaßen - nur in umgekehrter Reihenfolge für X, Y und Z. Ähnlich fielen die Ratschläge in bekannten Segler-Foren aus. 

Das Thema Osmoseschutz war schnell geklärt. Unser Laminat besteht aus einer geschlossenen Epoxy-Oberfläche. Da macht es wenig Sinn, den Rumpf mit noch mehr Epoxy zu schützen. Anstatt der üblichen 5-7 Schichten werden wir nur 2 Lagen Epoxy-Primer auftragen. 

Nachdem das alles geklärt war, steht hiermit unser Plan. Wir werden die Grundierung und die Lackschichten mit Rollen auftragen:
  1. Rumpf tempern
  2. Schleifen, grundieren (2x)
  3. Unterwasserschiff evtl. mit Antifouling behandeln
  4. Vorstreichfarbe und 2 bis 3 Lackschichten für das Überwasserschiff
  5. Rutschfestes Granulat für ausgewählte Trittflächen im Cockpit und auf dem Deck
Am Ende entschieden wir uns für das 2K-Primer- und Lacksystem von International. Uns überzeugte die Kombination aus Preis, Gebindegröße, Auftragung mit der Rolle und lokaler Verfügbarkeit. Letzteres ist sehr wichtig für uns. Wir können innerhalb kürzester Zeit fehlende Mengen nachkaufen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar