27.07.2018

Lackierung - Teil 01

Als erster Schritt steht das Tempern des Rumpfs auf unserer Liste. Da wir über keine entsprechend dimensionierte Klimakammer verfügen, hilft uns der Sommer.

Rhepro ausgehfein

Die Rumpfoberfläche ist ziemlich dunkel und erwärmt sich sehr gut bei direkter Sonneneinstrahlung. Wir müssen dabei nur aufpassen, dass sich das Laminat nicht über 60°C erhitzt, um Delamination oder Schäden am Schaumkern zu vermeiden.

Dieses Wochenende war es dann soweit. Die Rhepro fuhr erstmalig auf ihrem Trailer durch Aachen. Wir holten sie aus der Halle ab, machten sie ausgehfein und stellen sie auf einem sonnigen Parkplatz ab.

Tagsüber drehten wir die Rhepro mehrfach, um die Sonneneinstrahlung möglichst auf alle Flächen gleichmäßig zu verteilen. Um die Mittagszeit war die Oberfläche richtig schön warm. Man konnte die Hand zwar noch auf die Oberfläche legen - aber angenehm war anders.

Wenn man dem Wiki-Artikel über Hautverbrennung Glauben schenken darf, lagen die maximalen Temperaturen beim Tempern um die 50°C.

So stand die Rhepro dann Samstag, Sonntag und Montag in der Sonne, bevor es wieder zurück in die kühle Halle ging. Tagsüber gab es sehr viele Sonnenstunden, insgesamt vielleicht 20, wenn man die leichte Bewölkung am Samstag und Sonntag berücksichtigt

Die Rhepro in der Abendsonne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar