02.10.2018

Unser Mast - Teil 03

Heute war es soweit. Der Mast wird zum ersten Mal auf das Deck gestellt. Das Schiff ist ausgerichtet, und alle Beschläge sind montiert. Es regnet zwar etwas - dafür ist es glücklicherweise nicht mehr so windig.

Mastfuss
Der Mastfuss musste zuerst montiert werden. Die Löcher wurden dafür so durch das Deck gebohrt, dass die Mitte des Mastes genau die Maststütze trifft. Auf der Unterseite der Fussplatte wurde ein Dichtkleber rechteckig am Rand sowie um die vier Bohrungen herum aufgetragen. Während die Bolzen angezogen wurden, quoll etwas von dem Dichtkleber an den Seiten und aus den Löchern heraus. Der Mastfuss war jetzt abgedichtet und fest montiert.

Der Mast wurde dann auf einem speziellen Transportwagen herausgebracht. An dem Vorstagsbefestigungspunkt laschten wir eine Dyneemaleine ein, damit wir so das Vorstag "simulieren" konnten, solange die Furlex noch nicht montiert war. Nachdem der Kranfahrer bereit war, wurde der Mast angehoben und auf den Fuss gestellt, der Verbindungsbolzen wurde durchgeführt und Unter-/Oberwant an den Augbolzen befestigt. Die Dyneemaleine befestigten wir an der Trailerwinde am Bug. Durch Anziehen des "Vorstags" und der Wantenspanner konnten wir die 2° Mastfall einstellen. Passt! 

Es fehlt jetzt nur noch die Montage der Rollfock. Dazu wurde die Länge zwischen Bugbeschlag und Vorstagterminal am Mast gemessen. Nachdem die Furlex zusammengebaut war, konnte der Mastbauer auch das Profilvorstag anbringen.

Unser Mast
Kleinere Nacharbeiten sind noch erforderlich. So müssen wir noch eine Öffnung unten in die Mastnut einbringen, damit wir unseren Barton Kicker befestigen können. Nachdem wir jetzt auch den Lümmelbeschlag genau kennen, können wir uns weitere Gedanken über die Befestigung des Baums machen. 

Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar