01.10.2018

Unser Mast - Teil 02

Am Montag schleppten wir die Rhepro endlich zum Mastbauer, wo wir um kurz nach 12.00h ankamen. Dort lag der Mast schon in der Montagehalle.

Wantenterminals und Spanner

Wir besprachen, wo wir am besten den Trailer mit der Rhepro abstellten. Der Platz war schnell zwischen Werkstatt und Kran gefunden. Wir begannen damit den Trailer auszurichten und mit Hilfe von untergelegten Kanthölzern in der waagerechten Lage zu fixieren.

Anschließend verstellten wir die Trailerunterlagen noch leicht, sodass die Rhepro so ausgerichtet war, als läge sie im Wasser. Den Aufwand mussten wir treiben, um die 2° Mastfall an Wanten und Vorstag einstellen zu können.

Als nächstes montierten wir unsere mitgebrachten Beschläge. Die Bohrungen für die Wantenterminals hatten wir bereits durchgeführt. Zur Erinnerung: der Bereich für die Wantenterminals im Deck wurde massiv auslaminiert, d.h. wir haben dort den Schaumkern entfernt und weitere Lagen Kohlefasern eingeklebt. Für den Bugbeschlag mussten wir noch vor Ort die Löcher in den Bugsteven bohren. Das gelang aber sehr schnell, da wir den Beschlag schon in Aachen eingepasst hatten.

Unsere Vorbereitungen waren somit abgeschlossen. Der Mast kann jetzt erstmalig gestellt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar