29.01.2014

Form für den Gennakerbaum fertig!

Der PU-Rohling
Oberflächenveredeltes Positiv

Nachdem die Negativform gestern laminiert worden war, wollten wir heute entformen.

Das Harz ist vollständig ausgehärtet. Wir entfernen alles bis zum Abreissgewebe.

Beim Entformen zickt das Teil etwas. Leider lässt sich nicht verhindern, dass der PU-Schaumkern zerstört wird. Wir waren wohl zu sparsam mit dem Trennmittel. Das macht aber nichts, denn die Negativform ist uns sehr gut gelungen. Wir sind rundum zufrieden.
Die Form wird laminiert

Die Oberfläche ist schön glatt, sodass das Bauteil schon bald laminiert werden kann. Die Ränder des Negativs müssen wir noch "entschärfen" und die Oberfläche hat nur an einigen wenigen Stellen beim Entformen gelitten. D.h. wir müssen nur noch ein paar Macken glattspachtel, bevor daraus der Gennakerbaumdurchlass hergestellt wird.

Als Erinnerung hier noch mal die Entstehung in vier Fotos.

Mühseliges Entformen